„Der Kater hat bestimmt Angst!“

„Der Kater hat bestimmt Angst!“ sagte mein Nachbar neulich mit weit aufgerissenen Augen zu mir, als er den Tunichtgut von seiner Wohnungstür zu meiner schaffte. Na klar, der Kater hat Angst! Wovor denn? Der Kater möchte wohl eher Aufmerksamkeit oder Futter aber Angst hat der kleine Scheißer bestimmt nicht.

Viel eher drängt sich mir der Gedanke auf, dass mein Nachbar Angst hat. Auch wenn er vielleicht nicht weiß vor was oder vor wem. Ich beobachte oft, dass Menschen aus Angst handeln. Grade bei mir selbst, sehe ich diese Angst-Handlungen gerne zu primären Handlungen werden. Angst vor dem Verlassen werden, Angst nicht gut genug zu sein, Angst alles falsch zu machen und so weiter. Die Liste ist lang und flexibel.

Woher kommt diese Angst? Wahrscheinlich sind die Ursachen der Angst so mannigfaltig wie die Ängste selbst und deswegen würde ich nur im Ernstfall den roten Faden zurück zum Ursprung gehen. Ich habe festgestellt, dass das die Angst nicht wegbleibt nur weil ich weiß woher sie kommt. Da ich aber frei von Angst handeln möchte und frei von Angst mein Leben gestalten möchte, habe ich mir einen Plan zur eigenen Beruhigung zurechtgelegt.

  • Ich akzeptiere, dass ich Angst habe. Wenn ich weiß woher die Angst kommt, akzeptiere ich die Ursache der Angst. Ich gestehe mir zu, Angst zu fühlen. Ängstlich zu sein ist menschlich und ich bin ein Mensch also darf ich auch ängstlich sein.
  • Ich erlaube mir die Angst los zulassen. Laut gesagt oder nur gedacht: „Ich lasse los, die Angst davor … .“
  • Ich drehe den Angst-Gedanken und die daraus folgenden Annahmen um. Also z.B. „Mein Partner verlässt mich bestimmt weil bla bla bla“ wird zu „Wir verbringen eine schöne Zeit miteinander“
  • Ich spreche über meine Angst.

Bisher haben diese Schritte immer dazu geführt, dass ich mich beruhige und meinen Angst-Gedanken nicht mehr folge und somit auch nicht aus Angst heraus handle. Wer möchte, kann die Punkte ja mal ausprobieren und mir berichten. Das würde mich freuen.

Das Ego, das von Angst getrieben wird, schafft Gründe, warum man den Anweisungen der Intuition nicht folgen sollte. (Zitat von Teal Scott)

Advertisements

Über Blaubeerina

Als Autodidakt, mit meinem sprunghaften und freien Denken, gehe ich der Zeit voraus.

Eine Antwort zu “„Der Kater hat bestimmt Angst!“

  1. Ja, das ist eine blöde Sache mit der Angst. Angst schützt uns unter anderem ja auch davor, dass unser Mut oder unsere Leichtsinnigkeit zu groß werden und wir uns in eine Gefahr begeben, die uns das Leben kosten kann.

    Aber diese Ängste, die aus der Psyche kommen und nicht wirklich zu benennen sind oder deren Ursachen eigentlich in der Zukunft liegen (z.B. dieses „mein Freund wird micht verlassen“), sind oft schwer zu handeln. Ich versuche es auf die gleiche Weise wie du, mit ähnlichen Sätzen. Das geht mal mehr, mal weniger gut, je nach Art der Angst und wovor ich Angst habe. Bei mir kommt seit meinem Absturz „in den Hartz“ auch ganz schnell eine Existenzangst dazu. Bin gerade wieder da durch, weil die Monate Juli und August finanziell gruselig waren. Aber wirklich so gruselig, dass ich Angst hatte, kein Geld für Essen zu haben. Für mich! Der Hund hat genug im TK-Schrank im Keller.

    In all den Jahren mit Existenzangst hab ich aber auch immer wieder erlebt, dass kurz bevor es ganz böse wurde, eine Art Rettung aus irgendeiner Ecke kam. Ich weiß heute, dass diese Rettung wieder kommen wird, bevor es ganz böse kommt. Damit kann ich die Angst zwar nicht ganz abschalten, aber sie bleibt klein, und es gelingt mir, sie vorübegehend auch zu vergessen. Bis sie dann wieder neu auftaucht.

    Keine Angst, sondern echte Panik krieg ich, wenn Bambam krank wird, oder wenn meine Internet-Technik kaputt geht. Egal ob Notebook oder die Verbindung. Denn neben meinen wirklich sehr guten Freunden im realen Leben, hab ich auch wirklich sehr gute Freunde im Internet, die zu meinem sozialen Gefüge gehören und als überlebenswichtig empfunden werden, weil sie sich als überlebenswichtig erwiesen haben. Dann werde ich wirklich kopflos, mir wird speiübel und ich hab große Probleme das unter Kontrolle zubekommen. Es geht dann irgendwann, aber das kann schon länger dauern als ein paar Stunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Instagram

shiny object 😍 #schmecktwie #eingeschlafenefüße #tranquini #positivevibes #positiv #relaxed #herbaltea Ein lang ersehnter Wunsch wird wahr! POMMESSOCKEN! #socken #print #pommes #loveatfirstsight #fries #fun #türchen13 Hört nur wie die Engel singen! #listen #call #christmasmarket #alexanderplatz #weihnachtsmarkt #karussell #lichter #lichterkette #nacht #lightanddark #night #gesang #melodie #stadt #leben #romantisch #stillenacht Foto taken by ▶ @diamondoftears I love Paris 😍 #callmechanel #coco #nr5 #chanel #truelove #youknowmeandyoudont #kween #smellofagoddess #notcrueltyfree #perfum #perfectsmell Zwischen Welten stehen bleiben.  #artzifartzi #doingthebrandonwoelfel ▶@diamondoftears #brandonwoelfel #nightwish #nighttime #berlin #alexanderplatz #lightanddark #perfectmoment #winter #wintertime #december #cold Heute Nacht kommt wieder ein Video. Für alle die noch eine kleine Storytime zum einschlafen hören möchten #video #youtube #storytime #teaser #polyamorie #wieichpolywurde #linkinbio Nachtigall ick hör Dir trapsen. #video #youtube #teaser #dating #dates #datinggame #vorsicht #alarmsignal Auch heute um 15:30 Uhr #linkinbio Na du. Lange nicht gesehen #kanal #berlin #morgen #gutermorgen good night beautiful humans out there. #goodmood #goodnight #nightwish #nighttime #bedtime #spell #magija #onelineaday #books Jetzt auf #alextv #berlin Wie weiß ich, ob ich poly bin? Kann man das lernen? #video #youtube #teaser #poly #polyamorie #linkinbio !Heute Nacht 0:30 Uhr! 
Hattet oder habt ihr einen schönen ersten Advent? Letztes Jahr um diese Zeit habe ich noch nicht geahnt, dass ich heute Abend mit meinen zwei Boyfriends ein paar schöne Momente haben werde. 
Ich bin so dankbar, dass ich meinen tiefsten Wunsch (den ich schon bei meiner ersten Beziehung hatte) schon seit 430 Tagen leben kann und darf. 
Wer heute Nacht nicht einschlafen kann oder aus anderen Gründen noch spät auf ist, kann sich im neuen Video meine Sicht auf die Frage, ob man poly einfach so werden kann anhören ^^ mfg
Blaubeerina Traummann oder Profi Aufreisser? #video #youtube #teaser #pickupartist #pua #player #herzschmerz

Kontakt

Um mehr über mich zu erfahren, kannst Du einen der vielen Links anklicken und zum Beispiel in meinem Youtube Kanal schauen, ob es ein neues Video gibt!

Wenn Du Fragen hast oder Dich mit mir austauschen möchtest, kannst Du mir gerne schreiben und mit mir einen Termin, für ein Gespräch, vereinbaren.

Blaubeerina@gmail.com oder auf Facebook!?

Donate Button with Credit Cards

%d Bloggern gefällt das: