Grenzgänge erleben.

„Wenn es zum Streit kommt, habe ich ein sehr eingeschränktes Sichtfeld auf die Lage. Ein Unrecht ist vorgefallen und ich fühle mich nun im Recht. 100% und ohne Zweifel. In meinem Kopf ist die Sache eindeutig. Ich kann alle Punkte ganz genau benennen. Der Schuldige hat keine Chance diesen Anklagepunkten zu entkommen. Ich werde ihm mit allem konfrontieren und dann sehen wir beide, wie Recht ich habe!“

So oder ähnlich, kann es sich abspielen wenn der B-Zug mich mal wieder ohne Ticket und ohne Vorwarnung abgeholt hat. Nüchtern betrachtet sind die Anklagepunkte eher Kleinigkeiten. Vielleicht eher Missverständnisse aber nun wirklich nicht diese elefantöse Geschichte, zu der ich es gerade mache. Aber durch mein Verhalten greife ich mein Gegenüber sehr hart an und zwinge ihn fast schon zu einer emotionalen Reaktion.

Aber warum? Wieso will ich das? Langeweile? Nein.

Ich tue das weil zuvor etwas getan habe, was ich nicht wollte. Ich tat es nur aus dem Wunsch heraus dafür Anerkennung und Zuneigung zu erhalten aber nicht weil ich es wirklich wollte. In dem Moment habe ich mich so wenig gespürt, dass ich mich einfach übergehen konnte.

Wieso spüre ich mich manchmal nicht?

Wahrscheinlich hat das nicht-spüren mehr als einen Grund. Schlafmangel, Gedankenkäfige, negativer Stress, Hormone, falsche Ernährung oder, oder, oder, oder. Zwei oder drei Sachen können schon ausreichen um das nicht-spüren einzuleiten. Der Schutzmechanismus, der mich in der Kindheit so gut geschützt hat, kommt nun ungefragt zum Einsatz.

Wie stoppe ich den B-Zug?

Eine gute Sache ist es, Verschnaufpausen beim Streit einzulegen. Kurz aus dem Zimmer gehen. Durchatmen. Ich versuche auch mich auf meinen Atem zu konzentrieren. Das klappt ganz gut. In so einer Pause versuche ich einen anderen Blickwinkel auf meine Anklagepunkte zu erlangen. „Wie würde ich darüber denken wenn ich jetzt entspannt wäre?“ Es ist nicht so leicht einzusehen warum man diesen blöden Streit eigentlich vom Zaun gebrochen hat aber ein genaueres hinsehen lohnt sich.

Was ist der wirkliche Grund?

Den wirklichen Grund kann ich finden, indem ich alles ausspreche was ich denke und zwar in der ‚ich‘-Form oder mich zurückziehe und meditativ in mich gehe. Vielleicht gibt es auch noch mehr Möglichkeiten? Ich glaube da kann jeder sein eigenes Rezept erstellen. Beim meditativen Weg fühlt es sich ein wie ein Glücksrad und da wo der Zeiger stehen bleibt, da steht die Antwort.

Und was mache ich mit der Antwort?

Je nach dem wie schlimm der Streit war, lohnt es sich darüber zu reden, bis mein Gegenüber verstanden hat, was in mir vorgeht. Auch mir selbst hilft es die Reise nochmal aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Wenn es nicht geht darüber zu reden, weil ich mich nicht gut dabei fühle, reicht meiner Ansicht nach auch eine Entschuldigung.

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren. (Zitat von Mahatma Gandhi)

Über Blaubeerina

Als Autodidakt, mit meinem sprunghaften und freien Denken, gehe ich der Zeit voraus.

Kommentar verfassen

Instagram

thorns #spikes #dry #wood #dornen #vegetation #hart #vertrocknet #holz #malta🇲🇹 open my mind #bay #xlendi #openmind #openwater #relax #sun #water #lovegozo #gozo #bluesky save haven #ferry #gozo #travel #boat #ilovemalta #ilovegozo #safe #ring Der Kreis ist die perfekte Form. #perfect #form #tattoo #inked #inkedgirls #queens #besties #sexy #girls when the night is young #friday #party #mood #besties #loveatfirstsight #blond #purple #hair #partygirls Leben ist in Kreisen #circle of #life #kreis #ring #leben #süss #datteln #gebäck #malta🇲🇹 #ilovemalta hellow pretty 😍 #aquarium #bugibba #malta🇲🇹 #ilovemalta #centipede #millipede #crature #insect grounding #earth #dirt #feets #sand #barefoot #foot #malta🇲🇹 #hagarqim #hagarqimtemples I did it again! #lovemalta #hagarqim #hagarqimtemples #sightseeing #temples #sunshine #tourist piep piep piep ich habe Spinat lieb! #dinner #wraps #spinat #abendbrot #gewickelt #vegan #whatveganseat smoking kills. 💀 #malta🇲🇹 #ilovemalta #sliema #smoke #smoking #cigarette #dreads #dreadlove #dreadlocks happy 2nd birthday J #ootd #happy #easter #blond #dreads #girlswithdreads #girlwithtattoos #inked #puma

Kontakt

Um mehr über mich zu erfahren, kannst Du einen der vielen Links anklicken und zum Beispiel in meinem Youtube Kanal schauen, ob es ein neues Video gibt!

Wenn Du Fragen hast oder Dich mit mir austauschen möchtest, kannst Du mir gerne schreiben und mit mir einen Termin, für ein Gespräch, vereinbaren.

Blaubeerina@gmail.com oder auf Facebook!?

Donate Button with Credit Cards

