Gar nicht so vermessen.

Ich hab schon voll lange keine Filmkritik mehr geschrieben, obwohl ich durchaus Filme gesehen habe. Leider nur zu Hause. Aus der Videothek. Aber heute war ich seit langem mal wieder im Kino. Passage Neukölln. Aus der York Gruppe. Sehr angenehmes Flair. Popcorn gab es auch aber das alles war nicht die Quelle meiner Inspiration für diesen Eintrag.

Mein kreatives Herz wurde heute wiederbelebt durch einen zauberhaften Film. Eine deutsch/österreichische Produktion aus dem Hause BUCK. Wer den Film Rubbeldiekatz gesehen hat, weiß dass Detlev Buck sich auf neues Terrain für den deutschsprachigen Film bewegt. Er wählt die Heldengeschichte, so wie es in Hollywood fast immer zu sehen ist und macht eine Runde Sache draus.

Ich für meinen Teil hätte es nicht für Möglich gehalten, dass ich mal so verzaubert werden kann und es keine (nagut fast keine) Sycronisation gibt. Ich bin bewegt und beeindruckt vom neusten Werk des Herrn Buck.

Die Vermessung der Welt

Der mathematische Genius Carl Friedrich Gauß und der abenteuerlustige Alexander von Humboldt erleben in 119 Minuten ihre Geschichte parallel erzählt. Der ihnen gleiche Wunsch, die Welt zu entdecken, lässt beide auf ihre ganz eigene Art und Weise erleben, was Wissenschaft bedeuten kann. Gauß, der nie lange seine Heimatstadt verließ aber trotzdem im Geiste bis zu den Sternen reiste, ist ein kontrastreicher Gegenpool zu Humboldt. Dieser will die Welt mit seinen eigenen Augen sehen und vermessen. Er entführt mich in den Dschungel Südamerikas und bleibt trotz allen Herausforderungen, der Preuße als der er erzogen wurde.

Gauß sieht Mathematik in allem was um ihn herum ist. Humboldt untersucht alles was um ihn herum ist und zieht daraus seine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Beide Erzählstränge schließen das Unberechenbare nicht aus und trotzdem bleiben beide Figuren bis zum Schluss fest verhaftet mit Ihren Eigenheiten.

Die Suche der beiden Männer und die Art wie diese erzählt wird, bringt mir meine eigene Geschichte, meiner eigenen Vorfahren, in die Gegenwart. Klar weiß ich, dass es sich bei dem Film um eine Buchverfilmung handelt und das einiges geschichtlich gar nicht so passiert ist und dennoch lasse ich mich mitreißen. Ein neues Bild, eine geschönte Erinnerung an die Jahre 1780 bis 1880.

Mir gibt so ein Film Schwung. Und ich finde es wundervoll, das Herr Buck diese Art von Film macht und hoffe, das weitere folgen. Für einen Menschen, der auf der Suche nach ’seinem Leben‘ ist, könnte dieser Film eine Inspiration sein. Zwar gibt es heute wenig neues Land zu entdecken und wahrscheinlich können eher die wenigsten so gut rechnen wie Herr Gauß aber es kann ja auch die Suche im Inneren sein.

Wie Humboldt kann ich alles an mir und auch in mir neugierig ansehen, wahrnehmen, austesten und untersuchen.
Wie Gauß kann ich, ohne von meinem Stuhl aufzustehen, weite Reisen in meinem Geist und meiner Fantasie unternehmen.

Mich würde interessieren wie Du den Film fandest 🙂
Lieben Gruß,
Blaubeerina

Über Blaubeerina

Als Autodidakt, mit meinem sprunghaften und freien Denken, gehe ich der Zeit voraus.

3 Antworten zu “Gar nicht so vermessen.

  1. vor einigen tagen hatte ich trailer gesehen. der film htte mir auch gut gefallen. leider muss ich warten, bis er im tv kommt.
    apropos. ich war irgendwann 1987/88 zum letzten mal im kino.

  2. Klingt wirklich gut, sollte ich mir wirklich anschauen.

  3. die Idee die der Film vermittelt ist echt genial. Warum sollte man sich mit etwas abfinden, das scheie ist? Warum sollten wir nicht versuchen die Welt zu dem Ort zu machen, den wir alle gerne htten.

Kommentar verfassen

Instagram

you won't belive it #rockyhorrorpictureshow #transylvania #transvestit #party #janet #sexdrugsandrocknroll #rhpsberlin #rhps take all you can. give all you have. #100 #live #life #selbstliebe #selflove #love #advice #loveyourself #fun #girl #blond #girlswithcans #grafitti #graffiti if you don't like it leave it or change it #grafitti #graffiti #streetart #berlin #heart #skirt #girlswithskills #girlswithskirts #change #like #love #beach #sage dance like nobody is watching #love #happy #girl #girlswithdreads #dreadlocks #dreads #streetart #party #dance #berlin Sunday vibes #love #loveyourself #lovemyAmy #streetart #grafitti #graffiti #polyamorie #poly #polyamory #sacredheart #burningheart #peace #weareone #allislove we are all mad here #chesirecat #wonderland #madness #cat Ab August wird es Videos zum Thema polyamore Beziehungen geben auf meinem Kanal. #lettheshowbegin #polyamorie #poly #videos #youtube #august #inamariablaubeer #fragen #antworten reif fürs Wochenende #blondi #dreadlocks #dreamer #blueeyes #almostweekend #wochenende #warten #zeit Das Mädchen das in die Welt zog um sich selbst zu finden #happy #heart #wildchild #wild #kindom #dreams #dreamcometrue #queen #magick #magiclife #herz #glücklich #magie #hexe #justme #smile und wenn Du mich zum Kampf aufforderst, so wird meine Waffe Liebe sein. #liebe #waffe #kampf #entscheidung #selbstliebe #kleidermachenmichhappy #dreadlocks #dreads #girlswithdreads sin el preocupación en el corazón ❤❤❤ #burningheart #heart #corazon #herz #grafitti #graffiti #girlswithdreads #dreadlocks #dreads #fun #berlin #girlswithcans you can count on me to misbehave #primadonna #girl #live #fun #girl #belly #graffiti #grafitti #burningheart #girlswithdreads

Kontakt

Um mehr über mich zu erfahren, kannst Du einen der vielen Links anklicken und zum Beispiel in meinem Youtube Kanal schauen, ob es ein neues Video gibt!

Wenn Du Fragen hast oder Dich mit mir austauschen möchtest, kannst Du mir gerne schreiben und mit mir einen Termin, für ein Gespräch, vereinbaren.

Blaubeerina@gmail.com oder auf Facebook!?

Donate Button with Credit Cards

